Die Vorteile von Plakatwerbung

Kleinder Tipp vorweg: Wer seine Plakate selbst gestaltet sollte das ganze Jahr die Augen offen halten um Fotos selbst zu schießen, die er evtl. für seine Plakatwerbung als Grafiken verwenden kann.



Plakate werden schon seit hunderten von Jahren zur Information und Bewerbung von Veranstaltungen und Artikeln genutzt. Die meist bebilderten, großflächigen Plakate werden von prägnanten Überschriften ergänzt, die Interesse beim Betrachter wecken sollen, ohne, dass dieser zu lange bei dem Plakat verweilen muss. Ein einprägsames Gesamtbild macht ein gutes Plakat aus und ist damit ein nicht zu übertreffendes Werbemittel.

Preis

Im Gegensatz zu teuren Werbespots in Fernsehen und Hörfunk sind Plakate relativ kostengünstig herzustellen. Wer selbst Geschick in der Gestaltung beweist kann auch das Design für sein Plakat selbst erstellen. Bei Unsicherheit jedoch lieber einen Profi ans Werk lassen. Das Geld für professionelles Design in der Werbung kann sich vielfach wieder auszahlen.

In großen Auflagen steigt der Preis für Offset-Druck-Plakate immer weniger. 100 Plakate sind meist nur wenig günstiger als 500 Stück, genaue aktuelle Preise findet man hier. Für höhere Auflagen eignet sich das Plakate drucken besonders. Wer Geld sparen will oder muss, der kann auch auf einfarbigen Druck oder dünneres Papier ausweichen.

Einprägsamkeit

Wenn ein Poster geschickt verteilt wurde und genügend Exemplare vorhanden sind, prägt es sich besonders gut bei den Passanten ein. Eine Marke kann etabliert werden oder eine Veranstaltung bleibt in den Köpfen potenzieller Besucher.

Zielgruppen

Da es sich bei Plakaten um weit gestreute Werbung handelt, kann sie auch jeden erreichen. Während Spots bei Sendern oder Werbung im Internet nur eine bestimmte Zielgruppe trifft. Für ältere Personen eignet sich das traditionelle Werbemittel des Plakates besonders gut, da sie beispielsweise von Werbebannern im Internet seltener angesprochen werden, weil sie das Internet proportional weniger nutzen als jüngere Menschen.