Der Künstler Camille Pissarro

Camille Pissarro oder mit vollständigem Namen Jacob Abraham Camille Pissarro, geboren am am 10. Juli 1830 in Charlotte Amalie, Dänisch-Westindien, war ein bedeutender Maler, dessen Werke im Kunststil des Impressionismus angelegt waren. Leinwandbilder und Kunstdrucke von Camille Pissarro kann man z.B. hier kaufen. Auch bei Panoramaleinwand.net gibt es einzelne Werke von Camille Pissarro in Sonderformaten – für den, der sichs leisten kann.

Kurzbiografie

Camille Pissarro, als Sohn wohlhabender Kaufleute geboren, verbrachte einige Jahre in seiner Jugend in Frankreich. Die Möglichkeit eine Arbeit im elterlichen Betrieb zu ergreifen schlug er aus, um Künstler zu werden. 1855 besuchte er in Paris die renommierte Weltausstellung, wo er zutiefst von den Werken des Malers Jean-Baptiste Camille Corot beeindruckt war.

Er fing an Kunst zu studieren und widmete sich nach dem Vorbild Corot zunächst der Landschaftsmalerei. Obwohl der große Erfolg ausblieb, so erwarb sich der französische Künstler doch die Anerkennung von Maler Kollegen, wie Paul Cézanne, Claude Monet oder Armand Guillaumin.

Pissarro wurde bekannter, seine Bilder gefielen immer mehr Leuten. Nach einer Zeit gehörte Jacob Abraham Camille Pissarro dann auch zu den Hauptvertretern des Impressionismus in Frankreich.

Bald zählte er zu den Hauptvertretern des französischen Impressionismus.  Auf einer Studienreise nach London lernte er den Maler William Turner kennen, dessen Schaffen ebenfalls einen Einfluss auf die weiteren Gemälde Pissarros haben sollte.

Im Jahr 1886 stellte Camille Pissarro seine Werke erstmals auch international außerhalb Europas, in New York, vor. Dort lernte er wiederum den Maler Georges Seurat kennen, dessen neoimpressionistischer Stil auch in Pissarros Schaffen einfloss.

Camille Pissarro verstarb am 13. November des Jahres 1903 in seiner Wahlheimat Paris.

Bekannteste Werke

Zu den bekanntesten Werken des Künstlers zählen u.a. Zwei schwatzende Frauen am Meer, Ein Platz in La Roche-Guyon, Aussicht von Louveciennes aus, Straße in Sydenham, Porträt Paul Cézanne und viele weitere Werke mehr.