Die Bekanntesten Blumen-Werke

Seerosen

Naturelemente wie Tiere, Bäume und Blumen dienten jahrhundertelang als reiche Malmotive. Je nach Zeitabschnitt trugen Blumenbilder oft entweder mythologische, religiöse oder medizinische Bedeutung. In der altgriechischen Tradition stellte die Nelke beispielsweise Symbole der Liebe dar, während der Efeu im Mittelalter die eheliche Treue verkörperte. Die lange Tradition der Blumenmalerei erstreckte sich bis in die Neuzeit, und botanische Elemente fanden ihren Platz in fast allen nachfolgenden Kunstrichtungen.

Die Produktion von Blumenbildern florierte besonders im fünfzehnten und sechzehnten Jahrhundert, als die ersten auf botanische Bilder spezialisierten Maler auftauchten. Kunstwerke aus dieser Zeit hatten hohe dekorative Eigenschaften, aber auch den symbolischen Unterton, der den Kunstwerken philosophische Konnotationen verlieh.

Holland hat eine besonders lange Tradition in der Blumenmalerei. Von realistischen Kunststräußen aus dem 19. Jahrhundert bis hin zu den bunten, ungezähmten Sonnenblumen von Van Gogh kommen einige der berühmtesten und beliebtesten Blumenbilder aus dem „Land der Tulpen“.

Im 19. Jahrhundert schuf Claude Monet seine berühmte Seerosen-Malerei, die die sich ständig ändernden Qualitäten des natürlichen Lichts im Frühjahr, Sommer, Winter und Herbst kraftvoll einfängt und einen meditativen Zustand hervorruft, der den Betrachter bei der Betrachtung der Kunstwerke hypnotisiert.

Schließlich ziehen lebendige Nahaufnahmen von Georgia O’Keeffe und Marc Queen die Blumen aus ihrer natürlichen Umgebung heraus, um den Betrachter auf die Schönheit der bunten Blüte und die einzigartige Einzigartigkeit jedes einzelnen Exemplars aufmerksam zu machen.

Man muss kein Botaniker sein, um Blumen schön zu malen. Anstatt anatomische Blumenbilder herzustellen, ist es viel wichtiger, die Qualität, das Gefühl und den Geist der Blumen festzuhalten. In diesem Buch wendet Reid sein geschicktes Auge und seine hilfreichen Lehrmethoden dem Malen von Blumen in Acryl- und Ölfarben zu. Neben einer ausführlichen Besprechung von Materialien und Paletten lerne ein wenig über Blumen und Blumenteile im Allgemeinen sowie Maltechniken wie Trockenpinsel, Lasur und Pointillismus.

Dann, mit vielen Beispielen und geführten Aufgaben, wirst du lernen, eine Vielzahl von Blattformen zu malen, bevor du zu spezifischem Blumendesign und Arrangement übergehst. Im Laufe der Kapitel lernen Sie, Werte und Farben für bestimmte Effekte richtig zu mischen, Kompositionslektionen über Grenzen, Lektionen über Themenplatzierung und Horizonte und wie man Kanten, Beleuchtung und Muster verwendet.

Von der komplexen Blumenkomposition aus dem 17. Jahrhundert bis hin zum faszinierenden Rosenölbild von Alex Katz und Marc Queen präsentieren wir Ihnen einen Blumenstrauß, der dir deine Liebe zu den vielen Farben und Formen der Natur wiederentdecken lässt.

Ambrosius Bosschaert – Stillleben von Blumen, 1614

Ambrosius Bosschaert war einer der ersten Künstler, der sich auf die Malerei von Blumenkunstwerken spezialisierte. Er war einer der Pioniere der Malerei von hochdetaillierten Blumenarrangements, die meist lebhaft dargestellt wurden, und realistischen Sträußen von rosa Tulpen und Rosen. Seine realistischen Kunstwerke wurden meist auf Kupfer gemalt, sehr symmetrisch und mit fast wissenschaftlicher Genauigkeit.

Das Kunstwerk zeigt eine weiße Rose, eine rosa Nelke und eine gelbe Tulpe vor einem Korb mit leuchtend bunten Blumen. Das markante Gemälde symbolisiert eine kurze Existenz von gepflückten Pflanzen und ihrer flüchtigen Schönheit, aber auch eine Reihe von kurzlebigen Insekten, die das gleiche Schicksal teilen.

Judith Leyster – Tulpe aus ihrem Tulpenbuch, 1643

Mitte 1600 wurde die Tulpenzwiebel enorm teuer, so dass gemalte Bilder dieser schönen Blumen zu einem bequemen und preiswerten Ersatz für die echten Exemplare wurden. Die hohe Nachfrage nach speziellen Tulpen-Katalogen veranlasste die Malerin Judith Leyster, ein eigenes Blumenbuch zu erstellen. Obwohl die niederländische Künstlerin vor allem für ihre atemberaubenden Porträts bekannt ist, konnte sie genauso gut Stillleben malen, was sie mit dieser fantastischen Werkreihe bewies.

Mary Cassatt – Flieder im Fenster, um 1880-83

Mary Cassatt, eine der ursprünglichen Begründerinnen des amerikanischen Impressionismus, malte häufig Elemente, die eng mit dem häuslichen Leben verbunden sind. Obwohl ihre Gemälde meist die menschliche Figur darstellten, fanden Blumensträuße und Gärten auch in ihren Kunstwerken ihren Platz.

Diese Auberginenvase, die mit weißem und violettem Fliederstrauß gefüllt ist, ist neben einem offenen Fenster gemalt, das sich höchstwahrscheinlich in einem Gewächshaus in der Nähe ihres Studios befindet. Das Bild eines farbenfrohen Straußes aus weißen und lila Flieder stellt ein wunderbares Beispiel für die kantige Feinheit und den geschickten akademischen Malstil des Künstlers dar.

Vincent van Gogh – Stillleben-Vase mit zwölf Sonnenblumen, 1888

Sonnenblumen sind das Hauptthema von zwei separaten Serien von Van Goghs Öl auf Leinwand Gemälden und eines der häufigsten Motive im Werk des berühmten niederländischen Malers. Dieses besondere Gemälde mit dem Titel Stilllebenvase mit zwölf Sonnenblumen gehört zu seiner 1888 entstandenen Arles-Malerei-Serie. Er malte insgesamt vier Versionen dieser Vase und diese letzte Version wurde vom Maler überarbeitet, um zusätzliche Blumen zu zeigen. Obwohl sie den Titel Stilllebenvase mit zwölf Sonnenblumen trägt, zeigt dieses Gemälde insgesamt 15 Blumen.

Claude Monet – Seerosen, 1919

Eine der berühmtesten und beliebtesten Gemäldeserien in der Kunstgeschichte ist sicherlich Claude Monets atemberaubende Seerosen-Serie. Die Serie von Öl auf Leinwand, die Claude Monets Blumengarten in seinem Haus in Giverny darstellt, wurde als eine schier endlose Wasseroberfläche dargestellt.

Der Maler wurde von der Fähigkeit der Wasserpflanze angezogen, das Sonnenlicht zu reflektieren, weshalb er eine Reihe von Gemälden schuf, die die Transformation der Blume und des umgebenden Teiches zu verschiedenen Tageszeiten und zu verschiedenen Jahreszeiten zeigen. Seine Seerosen reichten von figurativ bis abstrakt und öffneten so eine Tür für weitere Abstraktion in der Malerei. Dieses Gemälde von 1919 wurde vom Maler selbst fertiggestellt, signiert und verkauft, während viele andere Stücke aus der gleichen Serie unvollendet blieben.

Georgia O’Keeffe – Red Poppy, 1927

Im Laufe ihrer Karriere schuf Georgia O’Keeffe über 200 außergewöhnliche Blumenbilder. Der Künstler, der bis 1918 vor allem im Bereich der Aquarellmalerei tätig war, wandte sich fast ausschließlich der Malerei auf Leinwand zu und begann kurz darauf, großformatige Blumenformen aus nächster Nähe zu schaffen, als ob sie durch eine Lupe zu sehen wären.

Dieses markante Gemälde von Red Poppy aus dem Jahr 1927 ist ein perfektes Beispiel für die Nahaufnahmen von Georgia O’Keeffe. Das faszinierende Großbild ist durch leuchtende Rot- und Orangetöne gekennzeichnet, die den Betrachter direkt in das Kunstwerk hineinziehen. 1992 beschloss die US-Post, die große Kunstfigur mit einer Reihe von Briefmarken zu würdigen, die auf diesem Gemälde basieren.

Emil Nolde – Pfingstrosen und Schwertlilien, 1936

Als der expressionistische Künstler Emil Nolde und seine Frau nach Schleswig-Holstein zogen, waren sie sofort von den bunten Gärten der Gegend fasziniert. Diese Felder voller gelber Rudbeckia, juwelenartiger Geums und Dahlien und leuchtend rosa Rosen veränderten drastisch die Art und Weise, wie Emil Nolde malte. Von da an begann er, zahlreiche Blumenstücke aus Öl auf Leinwand mit kraftvollen und emotionalen Spritzern von auffälliger Farbe und Aquarell zu malen. Seine gefeierte Pfingstrosen- und Irismalerei zeigt auf wunderbare Weise die Schönheit des modernen Gartens.

Andy Warhol – Blumen, 1970

Der berühmte Popkünstler Andy Warhol wandte sich oft an Blumen, um sich von ihnen inspirieren zu lassen, und zeigte eine Vielzahl von Arten, die von weißen Gänseblümchen bis hin zum japanischen Ikebana reichten. Seine Blumenmalerei-Serie von 1964 ist besonders beeindruckend, da er mit innovativer Technik und lebendigen Farben die schlaffe Form der Hibiskusblume hervorhob.

Sieh dir eine interessante Auswahl von Werken von Andy Warhol an!

Obwohl von einer Kontroverse begleitet, versuchte der Fotograf, dessen Werk als Grundlage für die Blumenserie diente, zu verklagen, diese Gemäldeserie blühte in den nächsten 20 Jahren weiter auf. Während dieser zwei Jahrzehnte schuf Andy Warhol zahlreiche schwebende Blumen in verschiedenen Farbschemata und Abstraktionsebenen, darunter das 1970 entstandene Acryl- und Siebdruck-Tintenbild Flowers.

Alex Katz – Rote Rosen mit Blau, 2001

Der amerikanische Künstler Alex Katz ist bekannt für seine Auseinandersetzung mit dem dreidimensionalen Raum mit seinen vereinfachten Porträt- und Landschaftsbildern. Das erste Mal, dass er ein Blumenbild schuf, war in den späten 1960er Jahren, als der Künstler extreme Nahaufnahmen von einzelnen Blumen darstellte. In den frühen 2000er Jahren begann er, Blumen im Überfluss zu malen und Kunstwerke zu schaffen, die seinen 1960er Jahren ähnlich waren. Im Jahr 2001 bedeckte der produktive Maler große blaue Leinwände in Rosenblüten, um eines seiner schönsten Blumenkunstwerke mit dem Titel Rote Rosen mit Blau zu schaffen.

Marc Quinn – Radioaktive Kindertagesstätten von Enceladus (im Nachtgarten), 2010

Fesselnde und farbenfrohe Blumen sind auch in den Werken von Marc Quinn ein wiederkehrendes Motiv. Der britische Kunsthandwerker porträtierte alle Arten von Blumen, darunter Iris, Sonnenblumen, Anthurien und Orchideen. Seine Faszination für die Flora begann im Jahr 2000, als er seine berühmte Garteninstallation mit zahlreichen gefrorenen Blumenskulpturen schuf. Aber Marc Quinn hat auch eine Reihe von Blumenbildern und Zeichnungen gemacht, von denen eine ihren Platz auf unserer Liste gefunden hat. Die Malerei Radioactive Nurseries of Enceladus (in the Night Garden) ist eine hyperrealistische Darstellung von Erdbeeren und markanten Blumen in voller Blüte. Das Bild zeigt gleichzeitig den Wunsch des Künstlers, die Umwelt zu retten und das menschliche Bedürfnis, sie zu kontrollieren.